About

Scarico_Logo

Für den modernen Fußball, gegen den modernen Fußball!

Ja, ich gebe es zu. Ich liebe Fußballtaktik und Videoanalysen. Ich mag es, vom Smartphone aus Statistiken, Daten und sonstige Werte von Fußballern und Fußballspielen einsehen zu können. Technische Messungen und Datenerfassungen sind ein Fortschritt, man muss auch im Sport mit der Zeit gehen. Auch für mich als Jugendtrainer sind solche technische Mittel eine große Hilfe. Ich bin für den modernen Fußball.

Aber ich muss noch etwas zugeben. FIFA, UEFA und die ganzen anderen korrupten Institutionen können mir gestohlen bleiben. Genauso wie Präsidenten, Investoren und Mäzene für die der Fußball kein Spiel mehr, sondern eine reine Wirtschaftsbranche ist. Sicher, in diesen Worten schwingt ein Schuss Romantik mit – auch das gebe ich zu. Aber warum das Mailänder Stadtderby zur Mittagszeit angepfiffen werden muss, damit es China zur Primetime ausgestrahlt werden kann, oder ein Mensch, der einzig und allein besser Fußballspielen kann als andere, über 100 Millionen Euro wert sein soll, das habe ich noch nicht verstanden. Ich bin gegen den modernen Fußball.

Ich, damit ist übrigens Christian Staffler gemeint. Geboren und aufgewachsen in Südtirol, lebe ich mittlerweile in Österreich.

So, kommen wir aber zum Wesentlichen: meinem Fußballblog.

Warum ich einen Blog schreibe? Nun ja, im Vergleich zu Deutschland oder Österreich sind Blogs in Südtirol noch nicht so wirklich angekommen. Von Fußballblogs ganz zu schweigen. Also warum nicht etwas Neues versuchen und dem ersten Fußballblog Südtirols das Licht der Welt schenken? Gesagt, getan.

So wurde im August 2016 mein Blog Scarico geboren, auf dem ich mich mit den kleinen und noch kleineren Dingen im Fußball befasse. Allen voran mit jenen in Italien, aber auch Texte über internationale Themen und Taktik sollen schon geschrieben worden sein. Besonders am Herzen liegt mir der Amateurfußball in Südtirol. Warum? Ganz einfach: Weil es der beste Fußball der Welt ist! Nicht weil er besonders gut – und noch weniger schön anzuschauen – ist. Sondern wegen der vielen, tausenden Menschen die hinter ihm stehen. Und weil ich mit ihm aufgewachsen bin. Ist es nicht das, was den Fußball so besonders macht?

Mit Scarico zusammenarbeiten

Apropos: Diese Seite dient auch als Sammelstelle für Texte und Artikel, die ich für andere Blogs und Onlinemedien geschrieben habe. Wenn du Fragen an mich hast, ein Interview zu einem bestimmten Thema mit mir machen möchtest oder ich einen Text für dich schreiben soll, dann melde dich bei mir. Das kannst du über die sozialen Netzwerke machen oder du schreibst mir eine E-Mail über das Kontaktformular. Gerne kannst du mir auf FacebookTwitter oder Instagram folgen, denn es gibt auch Beiträge die ausschließlich auf auf diesen Plattformen veröffentlich werden.

Ah, übrigens: Fotografieren und Reisen tu ich auch noch recht gerne. Viel Gescheides kommt dabei zwar nicht heraus, Instagram habe ich trotzdem.

Schließen